Pattern Bg
Awesome Image

130 JAHRE FAMILIENGESCHICHTE

Wir schreiben das Jahr 1885. Von Beginn an setzt Jakob Meingast auf den Fahrzeugbau und legt so den Grundstein für den Aufbau eines Familienunternehmens, das auch 130 Jahre später noch spannende Kapitel einer traditionsreichen Erfolgsgeschichte schreibt. Zu jener Zeit gaben in seiner kleinen Schmiede in der Glockengasse, am damaligen Stadtrand von Salzburg, Hammer und Amboss den Ton an.

Hier bestand der historische Betrieb also seine Feuertaufe, und bis heute lodert die Glut in der 5. Generation: Inzwischen leiten Robert und Christian Hübler gemeinsam mit ihrer Mutter Evelyn Ludwig-Meingast genauso engagiert und visionär wie ihr Ur-Ur-Großvater das Unternehmen.

Pattern Bg

JAHRE SPÄTER

Ein kurzer Blick zurück lässt den Gründergeist verstehen: Schon Ende der 1880er Jahre verließen die ersten „Landauer Pferdewagen“ – die Luxuskarossen der Jahrhundertwende – die Schmiede, in der 20 Gesellen Brot und Arbeit fanden. Nach dem Ersten Weltkrieg spornte der Siegeszug des Automobils den Sohn des Firmengründers zu Pionierarbeit an.

Als erster Betrieb im Land Salzburg spezialisierte er den Betrieb auf den Bau von Lastwagen- und Anhängeraufbauten. Nach dem Zweiten Weltkrieg und schwierigen Aufbauarbeiten erfolgte 1963 in der Röcklbrunnstraße die Fertigstellung des heutigen Werks. Der Betrieb wurde kontinuierlich unter Leitung von Willi und Josefine Meingast ausgebaut.

Awesome Image
Pattern Bg
Awesome Image


Öfter mal was Neues

1967 startete Willi Meingast mit dem Vertrieb von Kleinskiliften ein neues und viel versprechendes Standbein, den „Winterdienst“. Der neu gewonnene Kundenkreis meldete schon bald Bedarf an Skipistenzubehör an, und die immer strengeren Sicherheitsvorschriften mussten erfüllt werden. Aber mit Profis kein Problem: Mittlerweile ist diese Unternehmenssparte mit ihrem Winterdienst-Sortiment weltweit präsent. Aber damit nicht genug: Im Sinne der Ganzjahresauslastung folgten die Eröffnung der Abteilung „Sommerdienst mit Service, Reparaturen und Zubehör für Campingfahrzeuge“, die Fahrzeugtechnik mit PKW-Anhängern sowie Einrichtungen für Service- und Kundenfahrzeuge.

Pattern Bg


Fortsetzung folgt

Nach 130 Jahren blicken wir nicht ohne Stolz auf die umsichtig gewachsenen Strukturen und die Tradition unseres Hauses zurück. Das zum großen Teil jahrzehntelange Vertrauen unserer Kunden unterstreicht dabei die Professionalität unseres Betriebes. Und so werden wir auch in Zukunft mit Weitblick, Kundenorientierung und partnerschaftlicher Ausrichtung den Erfolg aller Beteiligten auf höchstem Niveau sicherstellen. Denn:

„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Awesome Image

Unsere Leistungen